Allgemein 31.10.2014

Was ist BLOWBACK?

BLOWBACK ist ein Hörspiel. BLOWBACK ist aber auch mehr als ein Hörspiel. BLOWBACK ist ein Experiment.

Und steht damit in einer langen Reihe von Versuchen, das Hörspiel neu zu denken. Diesmal in Richtung Game. Gemeinsam mit der Forschungsgruppe Creative Media der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin produziert die Hörspielabteilung von Deutschlandradio Kultur erstmals ein Hörgame fürs Handy.

 

Das Ganze besteht aus zwei Teilen.

BLOWBACK | DER AUFTRAG ist ein Hörspiel. Es wird am 19. Januar um 0:05 Uhr auf Deutschlandradio Kultur urgesendet und am 26. Januar um 21:30 Uhr wiederholt. Danach steht es auf deutschlandradiokultur.de zum Nachhören bereit.

BLOWBACK | DIE SUCHE ist die dazugehörige Hörgame-App, mit der die Geschichte des Hörspiels weitergespielt werden kann. Die App kommt im Januar in die App-Stores (zunächst für iPhone, später auch für Android-User) und steht dort zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Bernd overshoulder Navigation Handy

Bernd Friebel in der Testphase © Mario Weise

BLOWBACK | DIE SUCHE funktioniert wie ein Videospiel – nur ohne Bild.

Auf dem Touchscreen des Handys ist nur die Navigationsgrafik zu sehen: Zwei Füße, mit denen ich als Spieler geradeaus gehen kann und ein Richtungsrad, mit dem ich mich drehen kann.

Ich stecke in den Schuhen der Journalistin Julia Khourim, einer Figur aus dem Hörspiel. Als solche muss ich mich durch die vielen geheimnisvollen Räume des Unterwasserhotels DIMAH spielen und dabei Aufgaben lösen. Zur Orientierung im Raum benutze ich einen Kopfhörer – und meine Ohren.

 

Für das Game haben wir den Kunstkopf aus dem Keller geholt.

Der Kunstkopf © René Fietzeck

Der Kunstkopf © René Fietzeck

Diese besondere Stereotechnologie, in der Fachsprache Binaural-Stereophonie genannt, machen wir uns bei der Programmierung des Hörgames zunutze.

Bei der Wiedergabe über Kopfhörer entsteht ein realistisch wirkender Raumeindruck, und ich höre genau, aus welcher Richtung die Stimmen und Geräusche kommen. Ich kann mich auf sie zubewegen, vor allem auf den für mich besonders wichtigen Keysound.

Der Keysound bringt mich von einem Raum zum nächsten.

Er markiert den Ausgang eines Raumes – und damit auch den Eingang in den nächsten. Als Spieler bewege ich mich von Raum zu Raum, von Untergeschoss zu Untergeschoss und dringe immer tiefer ein in die Welt des Unterwasserhotels DIMAH auf der Suche nach dem Zauberzimmer. Dort wartet die Lösung des Rätsels:

 

Wer ist TLALOC?

Und wer steckt hinter den geheimen Machenschaften des DIMAH? Das sind die Fragen, auf die meine Figur, die Journalistin Julia Khourim, eine Antwort sucht.

 

01_DRadio_Game_Main_Illu_9BLOWBACK | DER AUFTRAG

Doch zunächst begeben wir uns im Hörspiel in das Jahr 2047. Auf der Erde ist ein Kampf um die letzten Süßwasserreserven entbrannt. Die beiden Mega-Konzerne UNIVERSAL WATERS und BLUE COMPANY kämpfen um die Vormachtstellung am globalen Wassermarkt. Steckt einer der beiden Konzerne hinter der Entführung der renommierten Geophysikerin Josephine Emmanuel? Auf ihrem Chip befinden sich die Geo-Daten eines riesigen Süßwasservorkommens, das die Menschen für die nächsten 300 Jahre mit Trinkwasser versorgen könnte. Der ehemalige Agent Dereo Durand erhält den Auftrag, sie zu finden. Ihre Spur verliert sich in der Nordsee, in einem Unterwasserhotel, dem mysteriösen DIMAH…

 

BLOWBACK | DIE SUCHE

Im Anschluss an das Hörspiel kann ich als Spieler die Science Fiction Geschichte um das Unterwasserhotel DIMAH weiterspielen. Meine Figur, die ich durch das Labyrinth der Räume steuere, ist die Journalistin Julia Khourim. Sie begibt sich in die Tiefen des Unterwasserhotels, um die Verstrickungen der Regierung in die Machenschaften der Wasserkonzerne zu recherchieren, und um herauszufinden, wem das Hotel gehört. Ihr wichtigster Informant wird im untersten Geschoss des Hotels, dem Zauberzimmer, gefangen gehalten. Nur er kann ihr verraten, wer hinter dem Namen TLALOC steckt…