Ind(i)ependent Games
Zur gegenwärtigen Situation so genannter „Indie Games“ in Deutschland | Eine Einschätzung von Thorsten Wiedemann
Von Thorsten S. Wiedemann
Zur gegenwärtigen Situation so genannter „Indie Games“ in Deutschland | Eine Einschätzung von Thorsten Wiedemann
Das Forschungszentrum Kultur und Informatik der Hochschule für Technik und Wirtschaft liegt in einem stillgelegten Fabrikgelände am östlichen Stadtrand Berlins, direkt an der in winterlich schlummernden Spree.
In BLOWBACK geht es um eines der wichtigsten sozialpolitischen Themen der Zukunft: Den Kampf um unser Trinkwasser. [mehr]
Derzeit arbeiten wir auf Hochtouren an der Fertigstellung unserer Hörgame-App BLOWBACK | DIE SUCHE. Dieses kurze Video gewährt schon vorab einen Einblick in die Funktionsweise des Spiels. [mehr]
Wie schreibt man ein Game, das für Hörspielinteressierte und Gamer gleichermaßen interessant ist?
Bei den diesjährigen ARD Hörspieltagen in Karlsruhe wurde BLOWBACK erstmals einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Einen Link zur Multimedia-Reportage über das Hörgame, mit der der SWR dokumentationstechnisch neue Wege beschreitet, finden Sie HIER.
Gespräch mit Jürgen Goeres-Petry, Hauptabteilungsleiter Programmmanagement bei Deutschlandradio Kultur
Herr Goeres-Petry, wie findet das Ohr den Sound im Raum? [mehr]
Fotograf René Fietzek hat die Sprach- und Geräuschaufnahmen zu BLOWBACK mit seiner Kamera begleitet. Die Bilder entstanden im Hörspielstudio im Funkhaus von Deutschlandradio Kultur sowie im Funkhaus Nalepastraße. Hier eine Auswahl, viel Spass! [mehr]
In ihrem wunderbaren Making-of haben Projektleiter Mario Weise und Thilo Schneider die Stimmung während der Sprach- und Geräuschaufnahmen von BLOWBACK eindrücklich festgehalten. Sehen Sie selbst…!
Interview mit der Hörgame-Autorin Elodie Pascal
Das Gespräch führte Elisabeth R. Hager
Ein Computerspiel für die Ohren. Wie kann man sich das vorstellen?