About BLOWBACK

BLOWBACK ist ein Crossmediaprojekt für Radio und mobile Endgeräte. Es wurde entwickelt und produziert von der Hörspielabteilung von Deutschlandradio Kultur und der Forschungsgruppe Creative Media der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin.

Das Projekt besteht aus zwei Teilen.

DAS HÖRSPIEL

Das Science-Fiction Hörspiel BLOWBACK | DER AUFTRAG erzählt die Geschichte um das Unterwasserhotel DIMAH. Wir befinden uns im Jahr 2047, Trinkwasser ist knapp, und die beiden großen Wasserkonzerne Universal Waters und Blue Company ringen um die Vormachtstellung am globalen Wassermarkt. In dieser Situation wird eine bekannte Geophysikerin entführt, die im Besitz der Geodaten des letzten großen Süßwasserreservoirs ist. Sie wird in einem mysteriösen Unterwasserhotel gefangen gehalten. Ein Agent bekommt den Auftrag, sie zu finden – und zu befreien.

DAS HÖRGAME

BLOWBACK | DIE SUCHE ist ein Audiogame. Es erzeugt in Echtzeit eine Audiowelt in 3D Stereo und funktioniert nur mit Kopfhörern. Im Hörgame kann der Hörer die Geschichte des Hörspiels weiter spielen, indem er eine Figur aus dem Hörspiel steuert – die Journalistin Julia Khourim – und versucht, noch offene Fragen zu lösen. Ziel des Spiels ist es, den Informanten der Journalistin finden, der im Zauberzimmer gefangen gehalten wird. Der Spieler muß sich von Hotelzimmer zu Hotelzimmer, von Level zu Level spielen und dabei verschiedene Aufgaben lösen. Zur Orientierung hat er dabei nur seine Ohren – es gibt bis auf die Navigationsgrafik keine Bilder in dem Hörgame. In Echtzeit wird eine 3D Audiowelt errechnet, die klanglich den Räumen des Hörspiels entspricht. Mit Hilfe der App kann der Spieler in die Audiowelt des Hörspiels eintauchen und die Geschichte am Ort des Hörspiels weiterspielen – und so Teil der Geschichte werden.

Die Hörgame App BLOWBACK | DIE SUCHE wurde im Januar in den iTunes App-Store gestellt und steht Ihnen unter diesem Link zum kostenlosen Download bereit.

Zur Android Version von BLOWBACK gelangen Sie HIER.