FAQ

BLOWBACK the GAME – FAQ

  Wo, wie, wann? Termine für Game und Hörspiel:

 

Wo bekomme ich das Hörgame?

Die Hörgame App BLOWBACK | DIE SUCHE wurde im Januar in den itunes App-Store gestellt und steht Ihnen unter diesem Link zum kostenlosen Download bereit. Zur Android Version von BLOWBACK gelangen Sie HIER.

 

Mit welchen Geräten kann ich das Hörgame spielen?

iPhone: Voraussetzung sind ein iPhone 4s oder neuer und das Betriebssystem iOS 8.1.2.

Android: Die App wurde für Android 4.4.2 und 4.4.4 optimiert und getestet auf Samsung Galaxy Note 3, Sony Experia Z3 und LG Nexus 5.

 

Wann hat das Hörspiel Premiere?

Das Hörspiel BLOWBACK | DER AUFTRAG hatte am 19. Januar um 0:05 Uhr auf Deutschlandradio Kultur Premiere. Seither können Sie es unter folgendem Link nachhören.

 

Bis wann steht mir das Spiel zur Verfügung?

Die App steht nach Veröffentlichung auf unbestimmte Zeit zum Download zur Verfügung.

 

Technische Fragen

Kann ich das Hörgame auch ohne Kopfhörer spielen?

Nein, das Hörgame funktioniert nur mit Kopfhörern, es funktioniert nicht über Lautsprecher.

 

Warum muß ich Kopfhörer aufsetzen?

Im Hörgame wird in Echtzeit eine 3D Audiowelt errechnet, in der sich der Spieler dann virtuell völlig frei bewegen kann.

 

Wie funktioniert diese 3D Audiowelt und was hat das mit Kunstkopf zu tun?

Die Programmierung des Games basiert auf der Binaural Stereophonie. Das ist ein sogenanntes Kopfbezogenes Stereoverfahren, bei dem mit einem Kunstkopfmikrofon die Stimmen und Geräusche so aufgenommen werden, wie sie von uns tatsächlich auch gehört werden. Bei der Wiedergabe mit Kopfhörern entsteht ein völlig natürlich wirkender 3D Audioeindruck der uns umgebenden Welt.

 

Inhaltliche Fragen zu Hörspiel und Game:

Was ist Blowback?

BLOWBACK besteht aus zwei Teilen:

BLOWBACK | DER AUFTRAG ist ein Science-Fiction Hörspiel. Es wird am 19. Januar um 0:05 Uhr auf Deutschlandradio Kultur urgesendet und am 26. Januar um 21:30 Uhr wiederholt. Danach steht es auf deutschlandradiokultur.de zum Nachhören bereit.

BLOWBACK | DIE SUCHE ist die dazugehörige Hörgame-App, mit der die Geschichte des Hörspiels weitergespielt werden kann.

 

Was ist der Inhalt des Hörspiels?

Das Hörspiel BLOWBACK | DER AUFTRAG ist ein Science-Fiction Krimi, in dem die Geschichte um das Unterwasserhotel DIMAH erzählt wird. Wir befinden uns im Jahr 2047, Trinkwasser ist knapp und die beiden großen Wasserkonzerne Universal Waters und Blue Company ringen um die Vormachtstellung am globalen Wassermarkt. In dieser Situation wird eine bekannte Geophysikerin entführt, die im Besitz der Geodaten des letzten großen Süßwasserreservoirs ist. Diese Frau wird in einem mysteriösen Unterwasserhotel gefangen gehalten und ein Agent bekommt den Auftrag, sie zu finden – und zu befreien.

 

Und wie geht es dann im Game weiter?

Jetzt könne Sie diesen Science-Fiction Krimi im Hörgame BLOWBACK | DIE SUCHE inhaltlich weiter spielen, indem Sie eine Figur aus dem Hörspiel steuern  – die Journalistin Julia Kourim – und versuche, noch offene Fragen zu lösen. Und dafür begeben Sie sich als Spieler_in noch mal in dieses Unterwasserhotel. Ziel ist es, den Informanten der Journalistin zu finden, der im Zauberzimmer gefangen gehalten wird. Und dafür müssen Sie sich von Level zu Level spielen.

Mit Hilfe der App können Sie in die Welt des Hörspiels eintauchen, sich in den Räumlichkeiten des Hotels als Spieler_in frei bewegen. Um Sie herum wird in Echtzeit eine 3D Audiowelt errechnet, die klanglich den Räumen des Hörspiels entspricht. Im Hörgame sind Sie selbst als Spieler_in Teil der Geschichte.

 

Fragen zur Spielmechanik – Wie funktioniert das?

Wie steuere ich die Figur,

Ich habe als Spieler Kopfhörer auf, ich sehe nichts, es gibt keine Grafik in dem Spiel – außer der Navigationsgrafik. Das sind ein paar Füße auf dem Bildschirm. Wenn ich da mit beiden Daumen abwechselnd drauftippe steuere ich die Figur der Journalistin geradeaus. Wenn ich an dem Steuerrad drehe, dreht sich die Figur nach links oder rechts. So kann ich mich als Spieler völlig frei in den Räumen des Hotels bewegen.

 

Was muß ich im Game tun?

Es gibt eine linear erzählte Geschichte und in jedem Level, in jedem Zimmer des Hotels, wartet eine Aufgabe auf mich. Ich muß zum  Beispiel einen Fahrstuhl selbst steuern und genau an der Stelle anhalten, an der ein Lüftungsschacht beginnt, um dann in diesen Lüftungsschacht zu klettern. Es gibt aber auch Level, in denen bekomme ich Informationen, z.B. wenn ich an ein klingelndes Telefon im Raum gehe. Oder ich muß zum Ausgang des Levels kommen – ich befinde mich aber im Wellnessbereich des Hotels und es gibt einen großen Pool, in den ich natürlich nicht reinfallen sollte.

 

Kann man das Hörgame auch spielen, ohne das Hörspiel zu kennen?

Ja, das ist kein Problem. Man kann das Hörspiel und das Game unabhängig voneinander hören und spielen.

 

Für wen ist das Game geeignet?

Für alle Freund_innen des Hörspiel mit Lust am Weiterspielen und für alle Spieler_innen mit Freude an Geschichten.

 

Fragen zum Cast

Wer hat das Game und das Hörspiel produziert?

Das Game hat Deutschlandradio Kultur gemeinsam mit der Forschungsgruppe Creative Media an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin produziert.

Das Hörspiel ist eine Produktion von Deutschlandradio Kultur.

 

Wer hat das Game und das Hörspiel geschrieben, wer hat Regie geführt, welche Schauspieler haben da gesprochen, wer hat das Game programmiert?

 

Cast Hörspiel

BLOWBACK | Der Auftrag

Autorin: Elodie Pascal

Regie: Elisabeth Putz

Schauspieler_innen: Maryam Zaree, Manfred Lehmann, Stefan Krause, Udo Schenk, Carmen Maja Antoni, Martin Engler, Luise Lunow, Sabine Falkenberg, Friedhelm Ptok, Emily Cox, Wolfgang Condrus, Lilith Stangenberg, Christian Gaul, Nora Abdel Maksoud, Roland Hemmo, Pit Bukwoski, Mandy Rudski, Christian Blümel, Jörg Hartmann, Peter Miklusz und Britta Steffenhagen

Ton: Bernd Friebel

Technik: Gunda Herke

Zusätzliche Sprachaufnahmen: Jean Boris Szymczak

Regieassistenz: Gerald Michel

Produktion: Deutschlandradio Kultur 2014

 

Cast Hörgame

BLOWBACK | Die Suche

Autorin: Elodie Pascal

Regie: Elisabeth Putz

Idee und Konzeption: Jana Wuttke und Katrin Moll

Leveldramaturgie: Philip Steimel

Schauspieler_innen: Maryam Zaree, Manfred Lehmann, Stefan Krause, Udo Schenk, Carmen Maja Antoni, Martin Engler, Luise Lunow, Sabine Falkenberg, Friedhelm Ptok, Emily Cox, Wolfgang Condrus, Lilith Stangenberg, Christian Gaul, Roland Hemmo, Pit Bukwoski, Mandy Rudski, Christian Blümel, Jörg Hartmann und Peter Miklusz und Nora Abdel Maksoud

Entwicklung und Programmierung: Florian Conrad, Stefanie Grieger, Julian Löhr und Robert Meyer

Ton: Bernd Friebel

Technik:  Gunda Herke

Zusätzliche Sprachaufnahmen: Jean Boris  Szymczak

Sounddesign: Wolfgang Stangl und Elisabeth Putz

Grafik und Illustration: Sandra Leidecker

Regieassistenz: Gerald Michel und Anke Beims

Produktionsleitung: Mario Weise

Produktion: Deutschlandradio Kultur und die Forschungsgruppe Creative Media der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin